Menü

Editorial

Dieses Mal erscheint der Wissensplatz in neuem Kleide und mit einem eigenen Webauftritt. Ebenfalls neu wird das Magazin in einer erhöhten Auflage von 5500 Exemplaren auch an die Alumni der HTW Chur versandt. Dieser Wissensplatz widmet sich dem Thema «Studierende». Entsprechend haben Studierende des Bachelor-Studiengangs Multimedia Production ihre «Carte Blanche» bei der Erstellung dieser Ausgabe genutzt.

Text: Lorenz Adler /
Bild: Lariassa Langone

Wo an Fachhochschulen geforscht wird, sind auch Studierende nicht weit entfernt: sei es bei der Entste- hung von Masterarbeiten oder der Mitarbeit an Forschungsprojekten. Wo Innovation und neue Ideen gefragt sind, wäre es fahrlässig, die Neugier und den Erfindergeist junger Menschen aussen vor zu lassen. Schöne Beispiele hierfür sind der Beitrag des Instituts für Bauen im alpinen Raum IBAR, bei dem es darum geht, wie alte Ställe für Wohn- und Arbeitsraum genutzt werden sollen, sowie der Beitrag des Instituts für Informations- und Kommunikationstechnologien IKT, dessen Grundlage die Masterarbeit von Stefan Lütolf über die automatische Erkennung von Drohungen in elektronischen Texten bietet.

Die HTW Chur weiss die Wichtigkeit von Studierenden in der Forschung zu schätzen. Rektor Jürg Kessler war auch einmal Student. Von seiner Studienzeit und wie er seine Erfahrungen an Studierende weitergibt, erzählt er im «Fokus».

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.