Menü

Photonics, das wohl modernste Studium der Schweiz

Was ist Photonics? Was steckt dahinter? Photonics ist ein einzigartiges Bachelorstudium in der Schweiz. Das Studium bietet die hervorragende Möglichkeit, sich mit den modernsten Technologien der heutigen Zeit auseinander zu setzen und zu experimentieren.

Text: Martino Baumgartner, Bilder: HTW Chur

Über 30 interessierte Studierende des Photonics-Studiums der HTW Chur reisten für eine zweitägige Exkursion in den Grossraum München.

Am 17. Oktober 2017 besuchten wir die SCANLAB GmbH in Puchheim. Die SCANLAB GmbH ist ein weltweit führender und unabhängiger OEM-Hersteller von Scan-Lösungen zum Ablenken, Positionieren und Führen von Laserstrahlen in drei Dimensionen. Das Unternehmen zeigte grosses Interesse am Photonics-Bachelorstudium und eventueller zukünftiger Zusammenarbeit. Den spannenden Rundgang mit aufschlussreichen Gesprächen, rundete ein grosszügiger und delikater Apéro ab.

Nach einem gemütlichen Abendessen mit lokalen Spezialitäten der Schlosswirtschaft Oberschleissheim freuten wir uns auf den bevorstehenden Besuch des Technologieforums am nächsten Tag.

Anfahrt Besuch bei Scanlab Besuch bei Scanlab Besuch bei Scanlab Besuch bei Scanlab Technologieforum Technologieforum Technologieforum Technologieforum
<
>
Besuch bei Scanlab

Das Technologieforum Bildverarbeitung Unterschleissheim 2017 übertraf jegliche Vorstellungen. Über 50 Technologievorträge in Deutsch und Englisch standen zur Auswahl, wo die neuesten Technologien, Entwicklungen und Lösungen der Bildverarbeitung vorgestellt wurden. Die an den Vorträgen erhaltenen Informationen konnten eins-zu-eins in der dazugehörigen Ausstellungsmesse begutachtet werden. Besonders spannend zeigte sich der Gedankenaustausch mit den verschiedenen Fachpersonen, welche uns noch weitere Einblicke in die zukunftsträchtigen Technologien gewährten. Für die Stärkung zwischendurch standen verschiedene Köstlichkeiten zur Verfügung.


MARTINO BAUMGARTNER

Martino Baumgartner ist Student im ersten Semester des schweizweit einzigartigen Bachelorstudiums Photonics.

Dies ist ein Blog-Beitrag der HTW Chur.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.