Menü

Studierende hinter dem Projekt Wissensplatz

Nun haben wir bereits einiges über das Magazin Wissensplatz erfahren. Doch wer sind eigentlich die Studierenden die dahinter stehen? Für welche Aufgaben waren sie zuständig, was bewegt sie? Wir stellen uns deshalb gerne persönlich vor.

Interview: Ursina Mangott / Bild: Ursina Mangott / Grafik: Ursina Mangott

Matthias_StiegerName: Matthias Stieger
Alter: 25 Jahre
Major: Media Applications
Hobbies: Turnen, Web Technologien, Volleyball, Skifahren
Leitmotto: Gegen den Strom schwimmen
Warum studierst du MMP? Weil es ein Studiengang ist, welcher meiner Kreativität freien Lauf lässt.
Was gefällt dir am MMP-Studium am Besten? Das breite Spektrum an Wissen über viele verschiedene Fachgebiete das man sich aneignet.
Aufgabe in der Redaktion: Ich kümmerte mich um die Onlineumsetzung und Programmierung der Webseite.
Was hat dir persönlich die Redaktionsarbeit am Magazin Wissensplatz gebracht? Es hat Spass gemacht, intensiv über die ganze Woche nur an einem Projekt zu arbeiten. Das hat wirklich den Charakter einer Redaktionsarbeit aufgezeigt.
Was sind deine weiteren Berufsziele nach dem Studium? Zuerst möchte ich ein wenig Berufserfahrung sammeln und dann eventuell einen Master Studiengang absolvieren.

 

Angela_KoppName: Angela Kopp
Alter: 23 Jahre
Major: Radio
Hobbies: Basketball
Leitmotto: Geniesse das Leben!
Warum studierst du MMP? Weil ich die gesamte Medienwelt und wie das alles funktioniert sehr spannend finde.
Was gefällt dir am MMP-Studium am Besten? Dass wir viele praxisnahe Projekte realisieren können.
Aufgabe in der Redaktion: Ich war dafür zuständig verschiedene Artikel zu schreiben, überprüfen und bearbeiten.
Was hat dir persönlich die Redaktionsarbeit am Magazin Wissensplatz gebracht? Ich lernte wie man ein Interview führt. Dazu führte ich auch ein Interview mit dem HTW Rektor Jürg Kessler durch. Ausserdem war es eine Herausforderung, dieses Interview danach in einen Artikeltext umzuverfassen.
Was sind deine weiteren Berufsziele nach dem Studium? Ich möchte einen spannenden Job im Medienbereich finden, der mir viel Spass bereitet.

 

Natasha_PatilName: Natasha Patil
Alter: 24 Jahre
Major: Media Application
Hobbies: Schwimmen, Tanzen, Kochen
Leitmotto: Carpe Diem
Warum studierst du MMP? Der Studiengang war der einzige welcher kreative Elemente mit wirtschaftlichen Elementen verbindet.
Was gefällt dir am MMP-Studium am Besten? Die Abwechslung und der nahe Praxisbezug.
Aufgabe in der Redaktion: Ich war für die Onlineumsetzung und Programmierung der Webseite zuständig.
Was hat dir persönlich die Redaktionsarbeit am Magazin Wissensplatz gebracht? Ich konnte mich vertieft mit WordPress auseinandersetzen und habe es so besser kennengelernt.
Was sind deine weiteren Berufsziele nach dem Studium? Ich möchte einen Job im Frontendbereich finden und danach ein Masterstudium beginnen.

 

Manuel_WenkName: Manuel Wenk
Alter: 24 Jahre
Major: TV
Hobbies: Ski fahren, Biken
Leitmotto: Keines
Warum studierst du MMP? Ich bin durch Zufall darauf gestossen, als ich eine Werbung in der Zeitung 20 Minuten gesehen habe.
Was gefällt dir am MMP-Studium am Besten? Ich liebe das freie Arbeiten und die vielen Projekte die wir realisieren können.
Aufgabe in der Redaktion: Ich war für filmische Aspekte (Filmen, Schnitt, Ton) zuständig.
Was hat dir persönlich die Redaktionsarbeit am Magazin Wissensplatz gebracht? Ich konnte mich im Filmschneiden üben und meine Kenntnisse aus dem Major TV praktisch anwenden.
Was sind deine weiteren Berufsziele nach dem Studium? Ich möchte einen Job im Medienbereich finden und Geld verdienen.

 

Sven_AeschlimannName: Sven Aeschlimann
Alter: 24 Jahre
Major: TV
Hobbies: Fussball, gute Filme
Leitmotto: Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei
Warum studierst du MMP: Kann ich so nicht sagen.
Was gefällt dir am MMP-Studium am Besten? Ich schätze die Praxisnähe die dieses Studium bietet.
Aufgabe in der Redaktion: Ich war für das gesamte Layout und Formatierung zuständig.
Was hat dir persönlich die Redaktionsarbeitam Magazin Wissensplatz gebracht? Ich lernte mehr im Bereich Layouten dazu. Zum Beispiel dass man Fotos nie spiegeln sollte weil sie sonst unecht wirken.
Was sind deine weiteren Berufsziele nach dem Studium? Nach dem Studium würde ich gerne einen Job finden im Medienbereich.

 

Manuela_EberhardtName: Manuela Eberhardt
Alter: 24 Jahre
Major: TV
Hobbies: Lesen
Leitmotto: Go big or go home
Warum studierst du MMP: Weil es mich einfach angesprochen hat
Was gefällt dir am MMP-Studium am Besten? Das Major TV. Da lernt man wirklich viel über Filmplanung, Schnitt, Licht, Ton etc.
Aufgabe in der Redaktion: Ich war für die ganze Redaktionsleitung und Koordinierung zuständig.
Was hat dir persönlich die Redaktionsarbeit am Magazin Wissensplatz gebracht? Ich lernte viel über die Aufgaben als Redaktionsleiterin und was dieses Amt alles beinhaltet.
Was sind deine weiteren Berufsziele nach dem Studium? Nach dem Studium möchte ich einen Job finden und danach ein Masterstudium beginnen.

 

Muriel_GrauName: Muriel Grau
Alter: 23 Jahre
Major: Integrierte Corporate Communications
Hobbies: Kaffee trinken, Schlafen
Leitmotto: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
Warum studierst du MMP: Mich hat eine Kollegin darauf aufmerksam gemacht.
Was gefällt dir am MMP-Studium am Besten? Mir gefällt das Studium, weil es sehr praktisch angelegt ist und wir viel in Gruppen an spannenden Projekten arbeiten können.
Aufgabe in der Redaktion: Ich war fürs fotografieren und Fotobearbeitungen zuständig.
Was hat dir persönlich die Redaktionsarbeit am Magazin Wissensplatz gebracht? Ich fand es spannend an einem Projekt beteiligt zu sein, das am Schluss auch real umgesetzt wird.
Was sind deine weiteren Berufsziele nach dem Studium? Mal schauen was die Zukunft so bringt. Ich würde gerne im Ausland arbeiten.

 

Lorenz_AdlerName: Lorenz Adler
Alter: 26 Jahre
Major: Video Production
Hobbies:
Leitmotto: Das Leben ist hart, aber fair
Warum studierst du MMP: Ich wollte etwas in diese Richtung studieren.
Was gefällt dir am MMP-Studium am Besten? Die vielen Möglichkeiten mich konvergent austoben zu können.
Aufgabe in der Redaktion: Ich war für das Verfassen von Artikeln und die Textbearbeitung zuständig.
Was hat dir persönlich die Redaktionsarbeit am Magazin Wissensplatz gebracht? Es steckt viel Arbeit dahinter, bis ein Text reif für die Publikation ist. Die Auseinandersetzung mit Texten bringt mich dazu kritischer zu lesen.
Was sind deine weiteren Berufsziele nach dem Studium? Ich möchte danach gerne einen Job finden. Wenn möglich im medialen Bereich.

 

Mona_BaertschigerName: Mona Lucia Bärtschiger
Alter: 24 Jahre
Major: Radio
Hobbies: Sport, Snowboarden, Wandern, gemeinsam Kochen und Essen
Leitmotto: Bleib du selbst
Warum studierst du MMP: Dieser Studiengang ist sehr vielseitig und praktisch orientiert. Man arbeitet oft mit Wirtschaftspartnern zusammen, kann somit also viel profitieren und neue Kontakte für die Zukunft knüpfen.
Was gefällt dir am MMP-Studium am Besten? Das Sprachtraining und das Filmen.
Aufgabe in der Redaktion: Ich war fürs Filmen und die Postproduktion zuständig.
Was hat dir persönlich die Redaktionsarbeit am Magazin Wissensplatz gebracht? Ich habe noch nie in einer Redaktion eines Magazins gearbeitet. Nun konnte ich mal sehen wie das abläuft.
Was sind deine weiteren Berufsziele nach dem Studium? Ich möchte gerne als Radiomoderatorin oder Synchronsprecherin arbeiten.

 

Andrea_WyssName: Andrea Wiss
Alter: 22 Jahre
Major: Integrierte Corporate Communications
Hobbies: Kochen, Lesen
Leitmotto: Oh, yeah!
Warum studierst du MMP: Der Mix aus verschiedenen Disziplinen ist einzigartig. Das hat mich an diesem Studium besonders fasziniert.
Was gefällt dir am MMP-Studium am Besten? Die Praxisnähe. Und dass man Projekte mit echten Kunden realisiert.
Aufgabe in der Redaktion: Ich war fürs Texten zuständig.
Was hat dir persönlich die Redaktionsarbeit am Magazin Wissensplatz gebracht? Ich habe viel geschrieben und viel darüber gelernt, denn Übung macht ja bekanntlich den Meister.
Was sind deine weiteren Berufsziele nach dem Studium? Ich möchte einen Job finden, der mich glücklich macht.

 

Larissa_LangoneName: Larissa Langone
Alter: 22 Jahre
Major: TV
Hobbies: Filme, Lachen, Kino
Leitmotto: Selbst ein Wolkenkratzer hat einmal im Keller angefangen
Warum studierst du MMP: Medien haben mich schon immer Interessiert. In diesem Studium finde ich die richtigen Leute, die mir was dazu erzählen können.
Was gefällt dir am MMP-Studium am Besten? Die vielen Projekte, an denen man die Theorie direkt anwenden kann.
Aufgabe in der Redaktion: Ich war für Fotografie zuständig und arbeitete zusätzlich als Druckassistentin.
Was hat dir persönlich die Redaktionsarbeit am Magazin Wissensplatz gebracht? Es war ein guter Einblick in die Redaktionswelt, für die man unbedingt stressresistent sein sollte.
Was sind deine weiteren Berufsziele nach dem Studium? Ich möchte viel eigenständig arbeiten und damit einmal Geld verdienen.

 

Simone_JanzName: Simone Janz
Alter: 23 Jahre
Major: Video Production
Hobbies: Freunde treffen
Leitmotto: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen
Warum studierst du MMP: Weil sich die Studiumsausschreibung gut anhörte.
Was gefällt dir am MMP-Studium am Besten? Das Studium ist sehr abwechslungsreich und vielfältig.
Aufgabe in der Redaktion: Ich war fürs Texten und Interviews zuständig.
Was hat dir persönlich die Redaktionsarbeit am Magazin Wissensplatz gebracht? Das Teamwork, das es benötigte das ganze auf die Beine zu stellen.
Was sind deine weiteren Berufsziele nach dem Studium? Ich möchte möglichst viel Praxiserfahrung sammeln.

 

Kenny_StadelmannName: Kenny Stadelmann
Alter: 23 Jahre
Major: Integrierte Corporate Communications
Hobbies: Motorradfahren, Fitness, Musik
Leitmotto: Es ist immer zu früh, um aufzugeben
Warum studierst du MMP: Weil es ein neuer und interessanter Studiengang ist.
Was gefällt dir am MMP-Studium am Besten? Dass es sehr vielseitig ist.
Aufgabe in der Redaktion: Ich war für die Datenbeschaffung und Erstellung der Infografiken zuständig.
Was hat dir persönlich die Redaktionsarbeit am Magazin Wissensplatz gebracht? Dass man einen Einblick in einen Redaktionsalltag bekommen hat.
Was sind deine weiteren Berufsziele nach dem Studium? Ich möchte einen Job finden und wenn möglich reisen.

 

Ursina_MangottName: Ursina Mangott
Alter: 22 Jahre
Major: Integrierte Corporate Communications
Hobbies: Musik, Freunde treffen, Tennis
Leitmotto: Nur Nullen haben keine Kanten
Warum studierst du MMP: Weil ich mich immer für Medien interessiert habe, und wie sie produziert werden.
Was gefällt dir am MMP-Studium am Besten? Dass es sehr praktisch ausgelegt ist, und man viel an Projekten arbeiten kann.
Aufgabe in der Redaktion: Ich war für Grafiken zuständig und für die Verwaltung der Webseite.
Was hat dir persönlich die Redaktionsarbeit am Magazin Wissensplatz gebracht? Es war spannend zu sehen, wie ein Redaktionsalltag abläuft und welche Faktoren dabei alles eine Rolle spielen.
Was sind deine weiteren Berufsziele nach dem Studium? Ich möchte einen Job im Bereich Journalismus oder Grafik finden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.